Seite 1 von 1

Kirners Buch "frankreichimmobilien" jetzt im Handel

Verfasst: Mittwoch 6. November 2002, 16:51
von textspecht
Lang hat’s gedauert, jetzt liegt endlich die 3.und völlig überarbeitete Auflage von Oliver Kirners Ratgeber-Buch im Handel vor.

Frankreichimmobilien
Informationen und Praxiswissen
für Käufer, Besitzer und Verkäufer
Oliver Kirner
Verlag DSA, Freiburg
ISBN 3-9805252-2-8
Hardcover, 246 Seiten
29,50 Euro

DSA ist die Deutsche Schutzvereinigung Auslandsimmobilien e.V. Über die ISBN kann aber jede Buchhandlung in Deutschland den Band besorgen.

Kirner ist einer der führenden Immobilien-Experten für die Hausträume deutschsprachiger Frankreichliebhaber und ein erfahrener Kenner des Landes. Sein Buch wendet sich zwar in erster Linie an Immobilien-Interessierte, für die sich der relativ hohe Preis durchaus rentiert. Denn sie erhalten umfassende Beratung, z.B. auch zur steuerlichen und erbrechtlichen Situation. Darüberhinaus enthält es aber auch zahlreiche weitere Hinweise und Erläuterungen zum allgemeinen Leben in Frankreich.
Für unseren eigenen Immobilienerwerb kam das seit Februar 2002 vorbestellte Buch leider einige Monate zu spät in den Handel: Wir konnten nur noch nachlesen, daß wir bei Suche und Kauf unseres Hauses offenbar keine Fehler gemacht haben...
textspecht

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2003, 19:33
von rainer degendorfer
Hallo Herr textspecht,

über die Deutsche Schutzgemeinschaft für Auslandsimmobilien bin auch auf das Buch von Herrn Kirner gestoßen. Dort beigetreten bin ich nach einer üblen Erfahrung mit einem Vorvertrag (haha is wohl nicht so) für einen Immobilienkauf.
Dieser Vorvertrag konnte durch das Münchner Anwaltsbüro geprüft und zerlegt werden (also ohne Unterschrift zurückgegeben und mit den Anwaltskosten davongekommen.)

Nach intensivem Studium des Buches und aller Schriften der DSA habe ich mir eine lange Checkliste erarbeitet, nach der ich bei der weiteren Immobiliensuche vorgehen werde.

Außerdem haben wir durch die DSA einen kompetenten und seriösen Immobilier kennengelernt. In ca. 3 Wochen werden wir seine Angebote eingehend prüfen.

Wir sind schon gespannt, da dies den endgültigen Wechsel vom Voralpenland ins Perigord bedeutet. Die dortige Bevölkerung haben wir in den letzten beiden Jahren liebgewonnen, da diese nicht die Alpen als Brettersatz vor dem Kopf haben.

MfG
Rainer