Seite 1 von 1

Verfasst: Dienstag 29. März 2005, 16:04
von sven81
Hallo ihr Frankreich - Erfahrenen,

ich hatte zusammen mit 3-4 Leuten vor im Sommer mit dem Auto nach Frankreich zu fahren und dort für ca. 3-4 Tage ein Kanu zu mieten. Übernachten wollten wir im Zelt auf den hiesigen Campingplätzen bzw. auch gerne mal wild.

Bisher bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden. Oft werden ja meist so mehrere Tagestouren mit Stadtbesichtigungen in einer festen Reisegruppe mit Führer angeboten.
Wir wollten aber eher unter uns bleiben und pro Tag einige Kilometer im Kanu schaffen, die Landschaft geniessen und Abends am Feuer hocken. Das kann dann auch schön durch die Natur gehen.

Meine Fragen:
Welche Region, wir kommen aus dem Raum Frankfurt, eignet sich denn Landschaftsmäßig am besten und ist auch mit dem Auto relativ gut zu erreichen( am nähsten)?
An welcher Stelle kann ich mich hier von Deutschland aus über Campingplätze und vorallem Kanuverleihs informieren?
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Kanu in Frankreich gemacht?
Ist das wild campen in Frankreich auch verboten?
Hat irgendjemand generelle Tipps und Ideen?

Vielen Dank,

Sven

Verfasst: Mittwoch 30. März 2005, 10:56
von jotel
Hallo Sven,

für eine Kanutour würde ich auf jeden Fall einen Flussführer mitnehmen. Die DKV Führer solltest Du problemlos im Handel bekommen. Ansonsten schau Dir doch mal die Internetseiten des Deutschen Kanu Verbandes an http://www.kanu.de Hier findest Du auch ein Forum, wo ich jetzt gerade z.B. einen Beitrag zu den Wasserständen der Ardeche lese.

Das wildcampen ist in Frankreich verboten, entlang der gängigen Flussläufe wird es aber in der Regel praktiziert, obwohl es gerade in Frankreich genügend Campingplätze gibt.

Kanus mieten kannst Du z.B. an der Ardeche oder auch Gardon. Der Unterlauf der Ardeche von Vallon Pont d'Arc bis zur Mündung reicht aber leider nicht für eine viertägige Fahrt, schätze ich.

Gruß Jürgen

Verfasst: Mittwoch 30. März 2005, 12:32
von les cigales
Sehr schön ist es im Canyon du Verdon,21 km lang.Dort werden Kajaktouren angeboten.Auskunft erteilt das Fremdenverkehrsbüro in Castellane.
Was das Campen anbetrifft,so sind die Preise moderat.Billiger ist es bei einem Bauern.Die meisten haben nichts dagegen,wenn man sein Zelt irgendwo aufschlägt,gegen einen kleinen Obulus.

Gruss Klaus