Une petite Question

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Le Cotier

Sonntag 2. April 2006, 15:28

Bonjour a tous...

In diesem Jahr, werden Wir wohl oder übel auf
unseren Urlaub im sonnigen Süden verzichten müssen.. leider.. :(
.. zumindest in der Saison, wo es am schönsten
und wärmsten ist.

Kann mir Jemand von Euch sagen, bis wann es am Mittelmeer
Bouches du Rhone / Languedoc-Roussillon noch Badewetter hat und auch die Wassertemperatur im Meer
akzeptabel ist?
:rolleyes:
Wir denken nämlich darüber nach uns mal im "Herbst" an's Meer zu begeben, sprich Ende September - Ende Oktober..

Danke im Voraus für euere Einschätzungen
bonne Dimanche..

à bientôt

le Côtier
=)
Le Cotier

Sonntag 23. April 2006, 22:01

Re - Bonjour a tous... :)

leider haben wir noch keine Antworten gefunden, auf unserer Anliegen.

Ich möchte nochmals um Eure Hilfe bitten..

.. Bis wann ist es möglich, im Languedoc (Pyreneés Orientales) möglich zu Baden und die Lufttemperatur noch
in dem Bereich, dass man sich ohne Frostbeulen und Gefrierbrand zu holen am Strand aufhalten kann ... :rolleyes: ?

Ich danke euch zum voraus und wünsche eine gute, neue woche ..

a bientôt

le côtier
=)
frank_reich
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Montag 24. April 2006, 10:55

Salut le Côtier,
ich will mal eine Antwort versuchen. Seit 1997 machen wir ein bis drei Mal pro Jahr Urlaub im Roussillon, direkt an der Mittelmeerküste. Den Sommerurlaub legen wir dabei am liebsten in den September. Uns erscheint es als die schönste Jahreszeit: immer noch Sonne über Sonne, aber nicht die manchmal unerträgliche Hitze von Juli und August, dazu die Weinernte, das über die Vormonate angewärmte Wasser - und das Ende des großen Touristentrubels.
Leider konnten wir einige Jahre aus beruflichen Gründen diese Zeit nicht nutzen.
Selbstverständlich gibt es beim Wetter niemals eine Garantie - übrigens auch nicht für den Juli ... Im Roussillon (zwischen Pyrenäen und Corbières) gibt es den Tramontane, vergleichbar mit dem Mistral in der Provence, der unvermittelt einen oder auch mehrere Tage lang heftig und kalt blasen kann. Der Himmel ist dann besonders blau, aber an den Strand kann man sich nicht legen. Schöne Ausflüge ins Hinterland sind aber sehr gut möglich.

Ich empfehle also (ohne Garantie!) einen Septemberurlaub an der französischen Mittelmeerküste!
Bonnes vacances! Rolf
gittachen

Mittwoch 3. Mai 2006, 00:22

Le Cotier schrieb

.. Bis wann ist es möglich, im Languedoc (Pyreneés Orientales) möglich zu Baden und die Lufttemperatur noch
in dem Bereich, dass man sich ohne Frostbeulen und Gefrierbrand zu holen am Strand aufhalten kann ... :rolleyes: ?

le côtier
=)
möglich...........
eigentlich bin ich immer bis 20-24 Oktober ans Meer und ins Wasser gegangen. Nur in den letzten 2 Jahren nicht,entweder war es kälter, oder im Alter braucht man dann schon ein wenig mehr Wärme :)
http://www.wetteronline.de/Frankreich/Perpignan.htm
dort gibt es eine Rubrik Rückblick. Da kannst Du sehen, wie das Wetter in den vergangenen Jahren gewesen ist.
Le Cotier

Mittwoch 3. Mai 2006, 07:30

Hallo Rolf,
Hallo Gittachen,

danke für die guten Hinweise und auch für die Webseite,
mit dem "Wetter-Rückblick"..
:D

Damit kann ich doch mal was anfangen und schaue nun, ob vielleicht die möglichkeit in diesem Jahr doch noch besteht,
in mein geliebtes Südfrankreich zu reisen..

Nun, wünsche ich euch erst mal einen schönen Frühling...

à Bientôt

Le Côtier
=)
gittachen

Mittwoch 3. Mai 2006, 10:57

der schöne Frühling ist gerade da.
Super---
ich genieße es gerade mal wieder so richtig.
Antworten