Berufl. Umzug aber mit freundin

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
mitchell-goussen

Montag 23. Februar 2004, 18:15

Hallo,

ich habe von meiner Firma, bei der ich derzeit noch die Ausbildung mache (Abschluss im Sommer) das Angebot bekommen nach der Ausbildung bei unserer Schwestergesellschaft in Frankreich für erstmal ca. 3 Jahre zu arbeiten (den Posten, den ich da bekomme kann ich nicht ablehnen!). Ist ja auch soweit kein Problem nur wollte ich zusammen mit meiner freundin da runter ziehen. Der Ort ist zwischen Mulhouse und Dijon, also noch reltaiv nah an der Grenze aber trotzdem wissen wir nicht so recht wie wir das machen sollen. Da wir nicht verheiratet sind und das wird auch bis zum Sommer nicht mehr passieren, ist sie ja dann nicht versichert oder? Es wär nicht schlimm wenn sie erstmal keine Arbeit bekommen sollte, es geht halt in erster Linie um die Versicherungen. Darf sie überhaupt mit und ist sie dann irgendwie versichert?

Hoffe das uns jemand helfen kann, wir stehen nämlich echt auf dem Schlauch und wissen nicht wo wir uns informieren sollen / können.

mfg
André
Eve

Montag 23. Februar 2004, 18:33

Salut!

Als Deutsche könnt ihr euch max. 3 Monate in jedem europäischen Land aufhalten. Wenn deine Freundin in Deutschland anrecht auf Arbeitslosengeld hat, kann sie das auch in Frankreich beantragen. Dafür muss sie aber vorher beim deutschen Arbeitsamt einen Antrag stellen. Dann wäre sie über das Arbeitsamt versichert.

http://www.stepstone.de/tips/content/st ... reich.html

Arbeitslosengeld aus Deutschland
Deutsche Arbeitslose, die in Frankreich auf Arbeitssuche sind, können sich ihr Arbeitslosengeld nach Frankreich übertragen lassen. Dazu müssen die Formulare E303 und E301, die beim deutschen Arbeitsamt erhältlich sind, am Aufenthaltsort in Frankreich beim französischen Arbeitsamt (ASSEDIC) eingereicht werden.
Die Auszahlung erfolgt für maximal 3 Monate. Danach muss das Arbeitslosengeld in Deutschland erneut beantragt werden.

Viele Grüsse!
eve

(ansonsten schau mal auf http://www.cidu.de, das ist zwar vornehmlich fürs studium, aber gute Tipps was ihr schon vorbereiten könntet.)
Danny

Dienstag 24. Februar 2004, 10:53

mitchell-goussen schrieb
Hallo,

ich habe von meiner Firma, bei der ich derzeit noch die Ausbildung mache (Abschluss im Sommer) das Angebot bekommen nach der Ausbildung bei unserer Schwestergesellschaft in Frankreich für erstmal ca. 3 Jahre zu arbeiten (den Posten, den ich da bekomme kann ich nicht ablehnen!). Ist ja auch soweit kein Problem nur wollte ich zusammen mit meiner freundin da runter ziehen. Der Ort ist zwischen Mulhouse und Dijon, also noch reltaiv nah an der Grenze aber trotzdem wissen wir nicht so recht wie wir das machen sollen. Da wir nicht verheiratet sind und das wird auch bis zum Sommer nicht mehr passieren, ist sie ja dann nicht versichert oder? Es wär nicht schlimm wenn sie erstmal keine Arbeit bekommen sollte, es geht halt in erster Linie um die Versicherungen. Darf sie überhaupt mit und ist sie dann irgendwie versichert?

Hoffe das uns jemand helfen kann, wir stehen nämlich echt auf dem Schlauch und wissen nicht wo wir uns informieren sollen / können.

mfg
André
Hallo André,

schön das Du diese Frage gestellt hast. Wollte sie auch gerade stellen. Deshalb hab ich mich mal wieder auf den Weg ins Forum gemacht *lol*. Eve hat ja die Antwort schon gegeben.
Mein Freund und ich gehen mit ziemlicher Warscheinlichkeit zum 1.1.05 nach Frankreich für 3-6 Jahre. Zunächst aber auch erstmal nur 3 Jahre. Wie es aussieht müssen auch wir eine Entscheidung treffen, was das Heiraten angeht. Aber wir schließen es nicht aus. Warten jetzt erstmal einige Dinge ab und entscheiden dann. Wieso schließt Du die Heirat für euch aus?! Habt doch bis zum Sommer noch genug Zeit :-)).

VLG
Danny
Eve

Dienstag 24. Februar 2004, 13:28

Salut!

Ihr solltet euch auch überlegen, was der Partner macht, während der andere arbeitet. Die Schwester meiner Schwägerin war damals ziemlich enttäuscht. Ihr Mann arbeitete ein Jahr in Lyon und sie ist mit ihm mitgekommen. Sie hat ein Fernstudium gemacht und dann natürlich meistens auf ihn gewartet während er auf der Arbeit war...
Es ist nicht einfach einen Neuanfang zu machen, egal in welcher Stadt und in welchem Land...

Mfg eve*
mitchell-goussen

Dienstag 24. Februar 2004, 14:48

Das heiraten schließ ich deswegen aus, da wir noch nicht so lange zusammen sind aber uns sehr sicher sind, dass es irgendwann mal soweit ist. Wir wollen einfach nichts überstürzen.
Das wichtigste ist einfach, dass sie dort unten irgendwie versichtert ist! Wenn sie erstmal 1 oder 2 Monate nicht arbeitet wäre das auch nicht tragisch. Wir befinden uns ja noch relativ nah zur Grenze. Vielleicht besteht dann auch die Möglichkeit, irgendwo in Deutschland oder der Schweiz zu arbeiten (weniger sprachl. Probleme). Dort unten ein Fernstudium zu machen wäre auch eine Möglichkeit für meine freundin nur was ist dann mit Krankenversicherung und so??? Wo muss ich mich informieren? Bei der deutschen Botschaft in Frankreich vielleicht? Vielleicht weiß ja jemand von euch wie das versicherungstechnisch aussieht oder kann mir infos geben, an wen wir uns deswegen wenden können.
Danke
mfg
André
Antworten