Hallo Elisa,
da ich hier wohne und arbeite, darf ich wohl antworten
Ich zahle in die CIPAV ein, die Rentenkasse der professions liberales.
1) Ganz klar nein. Bzw. nicht mit einem vernünftigen Lebensniveau. Ich bekam von meiner Kasse zum Jahresanfang sehr gute Broschüren, die das ganze neue System erklären. Wobei man sagen muß, daß es auch schon vorher schlecht war.
Wenn man das eingezahlte Geld aufs Sparbuch legen könnte für 2% hätte man mehr von..... Es ist halt ein Umlagesystem - wo solls herkommen bei der Einzahlerentwicklung.
Es geht ja jetzt nach Punkten - das ist also relatoiv übersichtlich. Du kannst also grob ausrechnen, wieviel Punkte Du mal mit 65 hast . Und dann schau mal nach, was heute ein Punkt wert ist. In 20 Jahren ist es bestimmt eher weniger wert....
2) Ich hab nie in Deutschland eingezahlt - bin da also kein Experte. Angeblich werden die Jahre gegenseitig anerkannt. Ich weiß aber aus einem Fall eines Bekannten, daß das nicht einfach ist...
Frag mal in Deutschland nach.
Finanzielle Wunder würde ich nicht erwarten...
3) Ich kann mir nicht vorstellen, daß das einen Unterschied macht. Wäre mir neu, daß Rentenasprüche mit Stattsbürgerschaft gekoppelt wären. Wäre sicherlich auch verfassungswidrig.
4) Bleibt nur
a) Immobilien kaufen
b) sparen
-PEA= Geld in Aktien/Fonds anlegen. Plan d'epargne d'actions.
Nach 7 Jahren alle plus values steuerfrei.
-Lebensversicherung
- die neue stattlich geförderte private Rentensparversicherung. Kannst die Beiträge von der Steuer absetzen (max 10% des Einkommens).
Hat aber den Nachteil extrem langer Laufzeiten - wer weiß was da alles noch passiert.
5) Mit der doppelten Staatsbürgerschaft ist es so:
Es gibt ein Abkommen zwischen Frankreich, Deutschland und einigen anderen Staaten.
Wenn jemand aktiv(!) die Staatsbürgerschaft eines der Länder annimmt, verliert er automatisch die alte Staatsbürgerschaft.
Das gilt nicht bei passivem Erwerb, also wenn z.B. ein in Frankreich geborenes Kind mit 18 die französische bekommt (=da ohne aktives Zutun...)
Von einer Änderung in dem Bereich habe ich noch nie gehört, da steht in absehbarer Zeit sicher nicht auf der Tagesordnung.
Ich sehe aber auch nciht, was die franz. Staatsbürgerschaft für Vorteile für die ALtersvorsorge hätte....
Ich hab mich vor kurzem mit meiner Frau zu dem Thema beraten, als wir mal wieder die Rechnung der Rentenkasse bekamen. Wenn Du nicht fonctionaire oder Angestellt mit Zusatzkasse bist, ist die staatliche Rente der halbe Weg in die Armut.
Zusammen mit der Steuerproblematik bei Erbschaft aus Deutschland, kann man sich dfa schon Fragen, ob man nicht auswandert..
OK, genug Pessimismus.
Schönen Sonntag
jens