Montag 31. Oktober 2011, 20:18
@dudule
...und, noch keine neuen Erkenntnisse bez. Sipgate und Verbindung aus Ausland aufbauen... Ja, ich kann mit den beiden Telefonen - F und D - gut leben. Das franz. Telefon wird nur ganz, ganz selten benutzt. Wir waren jetzt volle 5 Wochen in F und das franz. Telefon hat weder ein einziges Mal geklingelt noch haben wir selbst aktiv damit angerufen. Alle unsere Telefonate führen wir via SIPGATE per Euro-Flat nach ganz Europa. Also diese Konfiguration mit Livebox, F-Telefon per France-Telecom und D-Telefon per SIPGATE und VoIP-Telefon habe ich nun - mehr als zwei Jahre - erfolgreich im Einsatz.
Nun, vor 6 Wochen - bei unserem letzten F-Aufenthalt hab ich in der Tat eine FritzBox 7270 hinter die Lievbox "gehängt". Nun, der Grund war aber ein ganz anderer. Hab nämlich per FritzBox ein kleines HOME-NETZWERK - mit 3 Notebooks, einem Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner und Kopierer) und einem internetfähigen Fernseher - aufgebaut. Hierbei dient die Fritzbox mit 2 x 2GB Festplatten als NAS-Server, als Druckserver und auch als DLNA-Stream-Server für den Fernseher. Diese Festplatten dienen als Sicherungsmedium für Datensicherungen, als zentrale Datenspeicher und als Film, VIDEO und Foto-Datenspeicher für das Abspielen von Filmen, VIDEOs und Fotos auf dem per WLAN-angeschlossen Fernseher.
Somit ist die Datensicherung, ein zentraler Datenbestand, das Drucken und Scannen von allen im Netz befindlichen PCs gewährleistet. Via DLNA-Streaming ist das Abspielen von Filmen, Videos und Fotos auf dem Netzwerk-fähigen Fernseher - ohne PC - einfachst möglich. Einfach Fernbedienung in die Hand, Film, Video oder Fotos auf dem TV-Gerät auswählen und los gehts.
Wenn ich dann wieder nach Hause fahre, nehme ich nur meine 2 Festplatten mit, schließe diese Zuhause an die dortige FritzBox an und habe damit ALLES was ich an Daten benötige immer aktuell dabei.
Ja und so wurde aus der ehemaligen "Telefonanlage" FritzBox ein für den Hausgebrauch völlig ausreichendes NAS Serversystem mit Datensicherung, Druckserver und DLNA-Streaming-Server.
Grüße Gerhard