Chanteclair hat geschrieben:Humboldt hat geschrieben:An den Börsen gibt es keine "Wert"verluste, es sind Kursverluste.
Das sehe ich anders, wenn eine Aktie von 0,01 Euro plötzlich auf 0,00 fällt. Dann gibt es normalerweise keine Reanimation. Meine Geld-Werte, die ich vorher in die 0,01-Aktie (oder mehr, als sie teurer war) steckte, sind plötzlich weg.
Ich hatte als Kind zwar keinen "Kaufmannsladen", habe aber soviel begriffen:
Eine Aktie fällt nicht oder steigt, sondern ihr Kurs.
Es gibt immer 2 Kontrahenten, den Käufer und den Verkäufer. Wenn heute einer zum Kurs von 1 Cent kauft, muss es einen geben, der zu einem Cent vekauft. Ansonsten kommt kein Geschäft (Kontrakt) zustande.
Nun wird niemand "plötzlich" eine Aktie zu 0,00 anbieten, die er vorher teurer gekauft hat, es kann auch keiner 0,00 bieten, ein Null-Gebot gibt es nicht, Null-Geschäfte gibt es nicht. Niemand wird sagen: "Gib mir das Papier, ich gebe Dir 0,00 Euro". Klar? Wenn nicht, muss jemand mit grösserem pädagogischen Geschick ran als ich.
Selbstverständlich gibt es Insolvenzen oder Übernahmen.
Herstatt-Bank, Bank für Gemeinwirtschaft, Korff AG, Lernhout & Hauspie, Karstadt, Borgward, Bremer Holzkaufmann Karges - also auch im Privatbreit: Klempner, Autohäuser (Becker) oder unser Dorfbäcker.
Und natürlich auch Leute, die Geld - gar noch Kredite - in Immobilien versenken.
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ~SMed.html