Ich habe wirklich lange gesucht, aber keine richtig gute Antwort hier gefunden. (Vielleicht wäre so ein "Auswanderungsthread" für alle ersten Schritte hilfreich?

Ich lebe seit November 2009 in Paris, habe dort ein Praktikum innerhalb meines Studiums gemacht und hatte das Glück direkt danach im Mai einen Job anzufangen (Vertrag CDI).
Da ich also erstmal auf unbestimmte Zeit hier bleiben werde, stellt sich mir die Frage, was ich zwingend erledigen muss.
Abgemeldet habe ich mich in Deutschland nicht (jeder rät mir eigentlich davon ab), da ist mein Wohnsitz noch bei meinen Eltern. Wie ist das denn nächstes Jahr mit den Steuern? Muss ich dann in Deutschland nicht irgendwie "beweisen" dass ich dort keine Einnahmen hatte?
Nun ja dringender noch ist meine Frage: Wie komme ich jetzt zu meiner SECU Nummer? Hatte ich die schon, als ich noch mein Praktikum gemacht habe? Welche Unterlagen benötige ich (ausser internationaler Geburtsurkunde?)
Dann kann ich bei der SECU auch meine Carte Vitale beantragen?
Und was brauche ich noch für Versicherungen? In Deutschland bin ich ab September nicht mehr haftpflichtversichert...
und und und! ahhh!

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!