Hallo,
in meinem Boot benütze ich in Deutschland die üblichen grauen 5 kg Gasflaschen.
Im August fahre ich nach Frankreich. Ich weiß, dass dort andere Gasflaschen verwendet werden, möchte aber wissen, ob ich diese in meinem vorgeschriebenen Gasbehälter unterbringen kann.
Wer kann mir Auskunft über Höhe und Durchmesser der französischen 5/6 kg Gasflaschen geben?
Entsprechen die Anschlüsse denen in Deutschland?
Die Auskünfte sind mir sehr wichtig, da ich mindestens 2 Monate in Frankreich sein werde, also nicht mit einer gefüllten mitgenommenen Flasche auskommen kann.
Grüße rolfhans69
Camping-Gasflaschen
Hallo Rolfhans69,
herzlich willkommen in unserem Forum
Ich denke, dass Du bestimmt noch detaillierte Hilfe bekommen wirst
, ich möchte Dir aber auch unsere Suchfunktion oben rechts ans Herz legen, denn es gab schon Beiträge betreffend der Kompatibilität. Gib einfach den Begriff Gasflaschen ins Suchfeld.
Viel Spass noch hier
Bine
herzlich willkommen in unserem Forum

Ich denke, dass Du bestimmt noch detaillierte Hilfe bekommen wirst

Viel Spass noch hier
Bine
Nein...rolfhans69 hat geschrieben:
Entsprechen die Anschlüsse denen in Deutschland?
mir ist es auch nicht gelungen, trotz suche hier in France und Internet, einen Adapter zu finden...

fuer nur zwei Monate wuerd ich die blauen Campingaz- Flaschen benutzen... Regler mit den gleichen Anschluessen wie die der "grauen 5kg" besorg dir in D.
Das Gaz gibt es hier in den Supermaerkten... allerdings sauteuer und butan, heisst, unter 17° klettert es nicht mehr aus der Flasche...

Es gibt auch eine franz. Flasche die in den Abmessungen der deutschen 5kg aehnlich ist... aber die Adaptierung ist mit ein bisschen Bastelei verbunden...
Ich hab's gemacht... und wenn dich das interessiert, meld dich einfach noch mal

salut wolle
- Aperdurus
schau doch mal hier:
http://www.narbonneaccessoires.fr/bouti ... p?cPath=51
Da findest Du passende Adapteurs.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
schau doch mal hier:
http://www.narbonneaccessoires.fr/bouti ... p?cPath=51
Da findest Du passende Adapteurs.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ja es gibt diese teuren Adapter... die passen aber nur an den grossen Gasflaschen!
Die haben wie die deutschen ein Gewinde am Gashahn und mit dem Adapter kann man einen deutschen Regler anschliessen...
Die kleineren Flaschen (aus Kunststoff) mit aehnlichen Abmessungen wie die deutsche 5Kg hat dieses Gewinde nicht.
Der franz. Regler wird direkt auf das Kugelventil der Flasche gesteckt... (aehnlich wie bei der blauen Campinggaz)
und einen Adapter von dort auf das deutsche System kenn ich nicht.
Die Adaptierung hab ich damals folgendermassen geloest.
In France hab ich einen 50cm Verbindungsschlauch (Gasflasche-Rohrleitung)
gekauft... auf beiden Seiten franz. Norm, logisch.
Die eine Seite kam an den franz. Regler. An dem anderen Ende hab ich mit einer Schlauchschelle einen dtsch. Anschluss angebracht, der an meine festverlegte dtsch. Rohrleitung passt. fertig!
(Ob eine Schlauchschelle zulaessig ist, weiss ich nicht. Hier gibt's keine
Gaspruefung... und ich vertrau ihr mehr als der gequetschten Loesung)
salut wolle
Die haben wie die deutschen ein Gewinde am Gashahn und mit dem Adapter kann man einen deutschen Regler anschliessen...
Die kleineren Flaschen (aus Kunststoff) mit aehnlichen Abmessungen wie die deutsche 5Kg hat dieses Gewinde nicht.
Der franz. Regler wird direkt auf das Kugelventil der Flasche gesteckt... (aehnlich wie bei der blauen Campinggaz)
und einen Adapter von dort auf das deutsche System kenn ich nicht.
Die Adaptierung hab ich damals folgendermassen geloest.
In France hab ich einen 50cm Verbindungsschlauch (Gasflasche-Rohrleitung)
gekauft... auf beiden Seiten franz. Norm, logisch.
Die eine Seite kam an den franz. Regler. An dem anderen Ende hab ich mit einer Schlauchschelle einen dtsch. Anschluss angebracht, der an meine festverlegte dtsch. Rohrleitung passt. fertig!
(Ob eine Schlauchschelle zulaessig ist, weiss ich nicht. Hier gibt's keine
Gaspruefung... und ich vertrau ihr mehr als der gequetschten Loesung)
salut wolle
Vielleicht ein bisschen spät aber möglicherweise hilft es trotzdem :
Die Flaschen zum ab 13 kg haben an der Flasche 3/4'' rechtsgewinde und am Ausgang des Druckminderers (28mbar zum kochen bzw 35mbar für Warmwasser) ein 20x150 mm linksgewinde.
Ein Paar Bsp und Adapter gibt es hier : http://www.carevasion77.fr/inc/catalogue/0121.pdf
Ausserdem laufen gerade von einigen Anbietern Aktionen, um die alten Eisen Pullen durch Pastik (PE oder was auch immer ) zu ersetzen.
Dort gibt es sehr günstige Pfandpreise (10€) für den Kauf der ersten Flasche ( z.Z im Intermarche) und teilweise den neuen Druckminderer gleich dabei (Das war bei den roten Flaschen, war es Total oder Antar
)
Einfach mal an Supermärten und Tanken auf die Werbung achten
Die Flaschen zum ab 13 kg haben an der Flasche 3/4'' rechtsgewinde und am Ausgang des Druckminderers (28mbar zum kochen bzw 35mbar für Warmwasser) ein 20x150 mm linksgewinde.
Ein Paar Bsp und Adapter gibt es hier : http://www.carevasion77.fr/inc/catalogue/0121.pdf
Ausserdem laufen gerade von einigen Anbietern Aktionen, um die alten Eisen Pullen durch Pastik (PE oder was auch immer ) zu ersetzen.
Dort gibt es sehr günstige Pfandpreise (10€) für den Kauf der ersten Flasche ( z.Z im Intermarche) und teilweise den neuen Druckminderer gleich dabei (Das war bei den roten Flaschen, war es Total oder Antar

Einfach mal an Supermärten und Tanken auf die Werbung achten