foyer a Paris

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
KaiserKarl

Dienstag 10. Juni 2003, 18:44

Salut!

Ich habe heute, an diesem wuuuuunderschönen Tag ;-) die Zusage der Sorbonne-Pantheon bekommen, dass ich für mein Studium zugelassen bin.

Der Unterricht findet im Centre Pierre-Mendes statt, Rue de Tolbiac im 13e. Unsere Freunde wohnen leider im außeren 8e, ich würde von ihnen aus mehr als 1 Stunde zur Uni fahren.

Kann mir jemand ein foyer (Rive Gauche, möglichst 13e)empfehlen in dem ich auch noch so spät im Jahr einen Platz ab Ende September/Anfang Oktober finde?

Lg

Martin
Wolfram Gagern

Mittwoch 11. Juni 2003, 19:23

Hallo KaiserKarl.

Versuch es mal in der Cité universitaire.
Dort kommst Du jetzt zwar wahrscheinlich nicht mehr als Résident rein (über Auswahlverfahren beim Maison Heinrich Heine), aber ein Zimmer als sogenannter Passager könnte noch drin sein. Das kostet dann wohl auch mehr als für die Résidents, ich schätze mal so 400 bis 500 EUR.
Einfach bei den einzelnen Häusern vorbei gehen und fragen. Ich habe 1993/1994 als Passager im Maison des Provinces de France gewohnt.

Und grüß mir meine alte "Wirkungsstätte" an der "Zülpicher Straße" (das ist nämlich die Übersetzung von "Rue de tolbiac") ;)
Das Vorlesungsgebäude dort ist echt hässlich. Ein ich-weiß-nicht-wieviel-stöckiger Betonbau :(

Gut die Hälfte der Vorlesungen hatte ich damals aber glücklicherweise auch an der Sorbonne selbst.

Gruß,
Wolfram
KaiserKarl

Donnerstag 12. Juni 2003, 19:14

Hallo Wolfram,

vielen Dank... mittlerweile bin ich schon ein bisschen verzweifelt, aber ich sage mir immer ganz oft, dass es sicher funktionieren wird. Es muss! Nachdem ich meine Eltern soweit gekriegt hab und den Papierkrieg mit der Sorbonne überstanden hab, erscheint mir nichts mehr als unlösbar.
Nur 500 Euro für ein Zimmer sind zuviel, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Liebe Grüße

Martin
BZebra

Samstag 14. Juni 2003, 00:25

Hallo Martin,

bis Spetember ist http://www.maisondesmines.com auch möglich. Leider ebenfalls 500 Euro pro Monat, dafür aber nur einen Steinwurf von der Sorbonne entfernt.

Cite Universitaire ist auch sehr schön und gut, da bin ich das letzte mal unter gekommen. Auch nur 2 Stationen mit der RER B entfernt.

Es ist das beste, Du gehst nach Partis, mietest Dich dort erstmal in einem Studentenwohnheim ein und suchst vor Ort.

Und wenn es direkt in Paris nicht klappen sollte, die Vororte haben auch eine Gute RER Verbindung und teils sogar Nachtbusse.

Viel Glück,
BZebra
Antworten