Ich fahre zum 1. Mal quer durch Frankreich (Urlaub in Spanien) und habe mittlerweile so viel verwirrendes Zeug bezüglich Tanken in Frankreich gehört, das ich nun doch die Fachleute fragen möchte:
ich plane die Hinfahrt über Mulhouse und werde in Danjoutin übernachten - morgens früh (samstags) weiter quer durch Frankreich bis runter nach La Jonquera/Spanien.
Die Rückfahrt dann normal über Luxembourg ins Ruhrgebiet - und das wahrscheinlich in der Nacht von Freitag auf Samstag.
Nun meine Frage: wie ist es mit den französischen Tankstellen NACHTS an den Automaten (Autobahn - ich werde trotz Maut auf der Autobahn bleiben)?
Stimmt es, das man dort NUR mit französischer Kreditkarte bezahlen kann? Deutsche Visakarte ist nicht möglich? Oder geht z.B. meine Sparkassen-EC-Karte (mit Chip)? Andere Karten habe ich nicht. Wie ist es mit Bargeld an den Automaten? Kann ich nicht mit Euros bezahlen?
Ich bin ziemlich verunsichert und habe nicht wirklich Lust, die ganze Nacht an einer Zapfsäule zu stehen und zu warten, das die Tanke aufmacht.....

Es wäre nett, wenn ihr mich schlau machen könntet....und vielleicht habt ihr auch sonst noch ein paar Tipps für mich, z.B. für die Mautstationen? Dort besser Bargeld (und wenn ja, was für Stückelungen machen Sinn?) oder Visacard (mit PIN oder ohne)?
Ich habe mich mittlerweile blond gegoogelt und bin nicht wirklich weiter gekommen . ich bitte um eure Hilfe

Gruß
Tornado