Hallo "Couscous",
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis auf die Schaltung einer Annonce in ‚Nice-Matin’
(hatte ich ohnehin vor

).
Ich bin für Kritik immer offen ... und denke aber nicht, dass ich zu blauäugig nach Südfrankreich gegangen bin! Auch wenn ich zurzeit noch keinen Erfolg habe, gebe ich nicht auf und beschreite eben andere Wege!
Die Freude, hier am Meer leben zu können, ist größer als die
Anfangsschwierigkeiten, die ich auch noch bewältigen werde.
Im übrigen habe ich mich sehr wohl auf den Ausstieg vorbereitet und zahlreiche Infos gesammelt. Für die meisten bleibt es halt dann ein Traum und für einige wird der Traum Realität – so auch bei mir! (Mit zunehmendem Alter wird es nämlich auch nicht einfacher, nach Frankreich auszusteigen, gerade auch im Hinblick auf einen Arbeitsplatz).
Nicht nur hier an der Côte d’Azur, sondern in ganz Frankreich und auch in Deutschland sieht es auf dem Arbeitsmarkt zurzeit leider nicht gut aus ...es kann auch nicht sein, dass gerade hier im Süden nur die Tourismusbranche eine Chance hat?!
Ich denke, es ist eine Frage der Zeit: gerade in Frankreich ist das Prozedere von Bewerbungen bis hin zur Einstellung sehr langwierig – aber deswegen darf man einfach nicht aufgeben! Ich besuche z. B. auch Seminare, wie man einen CV (Lebenslauf) und einen Lettre de motivation Bewerbungs-schreiben) entwirft – (kann ich nur empfehlen

!).
Man muss einfach aktiv sein!
Auf jeden Fall wünsche ich an dieser Stelle allen Arbeitssuchenden in Frankreich (aber auch in Deutschland

) viel Erfolg! Nur nicht aufgeben

!!
Christian