Arbeitssuche an der Côte d'Azur ...

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Aussteiger

Donnerstag 27. Februar 2003, 10:02

Liebe Forum-Mitglieder!

Seit einem Monat bin ich nun hier an der Côte d’Azur
und bemühe mich sehr um eine Arbeitsstelle!
Ich habe mich bei sämtlichen Zeitarbeitsfirmen registriert
und meinen Lebenslauf auf diverse Stellenanzeigen-
Plattformen im Internet hinterlegt. Ich bin Diplom-
Betriebswirt, Fachrichtung Finanzen und spreche drei
Sprachen fließend... - trotzdem bekomme ich entweder
keine Antwort oder Absagen auf meine Bewerbungen.
Hier im Süden muss man entweder Friseur oder Kellner
sein - habe ich das Gefühl.
Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben?

Danke für eure Hilfe ;-)!
Christian
couscous

Donnerstag 27. Februar 2003, 15:58

Hallo Christian,
auch Friseur würde dir nicht viel helfen. Und Kellner (oder eine andere Tätigkeit in den Sektoren Tourismus, Restaurant, Hotel) nutzt dir erst ab Ostern etwas, wahrscheinlich sogar erst ab etwa 14. Juli, bis einschließlich Ende September. Du musst dir folgende Situation vorstellen: Besonders nach Südfrankreich zieht es tausende (auch französischer) Arbeitssuchende. Diesem Meer von "Aussteigern" bzw. "Hoffenden" stehen kaum geeignete Arbeitsplätze gegenüber, es sei denn in der Sommersaison. Wer besonders ans Mittelmeer kommt, muss sich noch besser vorbereiten, als die Suchenden im restlichen Frankreich. Hier wartet man noch nicht einmal auf diplomierte Betriebswirte. Es sei denn, du sprichst bereits fließend Französisch. Oder du hast einen Abschluss einer Französischen Grande Ecole. Ansonsten werden Vertreter gesucht, oder Telefonverkäufer, mitunter Freiberufler auf dem Immobilienmarkt. In diesem Fall solltest du es mal mit Hineinschauen oder Selbstinserieren im Nice-Matin oder Var-Matin (den beiden Tagszeitungen zwischen Menton und Toulon) versuchen. Generell kann ich dir die Kritik nicht ersparen, dass du zu blauäugig in den Süden gekommen bist. Deine Situation und die von dir gemachten Erfahrungen, davon sehe ich hier unten monatlich einige Hundert. Sorry, aber das ist die nackte Wahrheit.
Michael Kuss
Aussteiger

Donnerstag 27. Februar 2003, 18:20

Hallo "Couscous",

danke für Deinen Kommentar und den Hinweis auf die Schaltung einer Annonce in ‚Nice-Matin’
(hatte ich ohnehin vor ;-) ).

Ich bin für Kritik immer offen ... und denke aber nicht, dass ich zu blauäugig nach Südfrankreich gegangen bin! Auch wenn ich zurzeit noch keinen Erfolg habe, gebe ich nicht auf und beschreite eben andere Wege!
Die Freude, hier am Meer leben zu können, ist größer als die
Anfangsschwierigkeiten, die ich auch noch bewältigen werde.
Im übrigen habe ich mich sehr wohl auf den Ausstieg vorbereitet und zahlreiche Infos gesammelt. Für die meisten bleibt es halt dann ein Traum und für einige wird der Traum Realität – so auch bei mir! (Mit zunehmendem Alter wird es nämlich auch nicht einfacher, nach Frankreich auszusteigen, gerade auch im Hinblick auf einen Arbeitsplatz).

Nicht nur hier an der Côte d’Azur, sondern in ganz Frankreich und auch in Deutschland sieht es auf dem Arbeitsmarkt zurzeit leider nicht gut aus ...es kann auch nicht sein, dass gerade hier im Süden nur die Tourismusbranche eine Chance hat?!
Ich denke, es ist eine Frage der Zeit: gerade in Frankreich ist das Prozedere von Bewerbungen bis hin zur Einstellung sehr langwierig – aber deswegen darf man einfach nicht aufgeben! Ich besuche z. B. auch Seminare, wie man einen CV (Lebenslauf) und einen Lettre de motivation Bewerbungs-schreiben) entwirft – (kann ich nur empfehlen ;-)!).
Man muss einfach aktiv sein!

Auf jeden Fall wünsche ich an dieser Stelle allen Arbeitssuchenden in Frankreich (aber auch in Deutschland ;-)) viel Erfolg! Nur nicht aufgeben :-)!!

Christian
Lucie

Donnerstag 27. Februar 2003, 23:10

Hallo Christian,
warst du schon mal bei der ANPE Cadres in Nizza?
Falls du in Nizza wohnst, würde ich mich auch mal nach Monaco begeben. Es gibt dort einige Zeitarbeitsunternehmen.
Viel Glück
Deine Nachbarin Lucie
Antworten