Kinder Vorsorgeuntersuchungen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Rhea

Montag 3. September 2007, 11:57

Liebe Forumsmitglieder,
an der Frankfurter Universität läuft seit ca. 1,5 Jahren ein Projekt zum Thema Kindervorsorgeuntersuchungen
(Link: http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/forschung/
kinderkoerper.html).
Dieses soll nun um den internationalen Vergleich erweitert werden. Wir suchen deshalb händeringend nach Tipps und Ansprechpartnern, die wissen wie in den jeweiligen Ländern die Kindervorsorgeuntersuchungen ablaufen. Konkret zu Frankreich würde uns interessieren:
- wo finden die 20 Kindervorsorge-Untersuchungen statt (Arzt, Krankenhaus)?
- gibt es ein ähnliches Dokument wie das Gelbe Heft in Deutschland, in dem die Untersuchungen und die Befunde notiert werden?
- sind die Untersuchungen alle freiwillig (ich weiß nur, dass die Auszahlung von Kindergeldbeträge mit den Untersuchungen verknüpft ist)?
- werden diese Untersuchungen von einer zentralen Stelle aus organisiert (Behörde, Gesundheitszentrum etc.)?
- kennt jemand den Ansprechpartner dieser zentralen Stelle, falls es eine gibt bzw. einen Kinderarzt/Kinderärztin, die für weitere Informationen zur Verfügung stehen würde?

Für jede Hilfe bzw. alle Tipps sind wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Rhea
fabi

Freitag 7. September 2007, 18:58

hallo,

die kindervorsorgeuntersuchungen finden beim kinderarzt statt, ich denke, wenn im krankenhaus auch ein kinderarzt ist, kann man auch da hin gehen.

obs 20 sind, weiss ich jetzt gar nicht, da müsste ich morgen mal nachschauen.

ein untersuchungsheft haben wir auch.

3 untersuchen sind auf jedenfall pflicht, der nachweis muss ans jugendamt(pmi) geschickt werden . die erste nach 10 tagen, dann mit 9 monaten und glaub 2 jahren.

nährere auskünfte kann da bestimmt auch jemand vom "pmi" geben.

viele grüsse
fabi
Antworten