Ich bin ja nun seit Anfang 2004 in Frankreich, und besitze als braver Angestellter ein französisches Compte courant.
Ich habe in unser aller Heimat für zwei, drei Verträge immer noch ein Girokonto ("Abbuchung nur auf D-Konto möglich"), das ich gerne gegen ein anderes eintauschen würde (6,14€/Monat für bloße Existenz ist mir zuviel).
Es gibt Gratiskonten, mit gutem Service, ich bin aber "Abgemeldet" (versteht es wie ihr wollt

Mein früheres Konto ist inzwischen offiziell das meiner Mutter, weil die Bank auch nicht mit einem Wohnsitz im Ausland einverstanden war, und um überhaupt irgend was zu haben, bin ich also nach wie vor von in D ansässigen abhängig…
Das soll sich ändern, was tun?
Das Geldinstitut, auf das ich ein Auge geworfen habe, darf mir laut EU-Beratung das Konto nicht verweigern, es ist mir aber technisch unmöglich, sämtliche Eröffnungsformalitäten zu erledigen (Post-Ident-Service, d.h.: man muss über ein gültiges Ausweisdokument mit vollständiger Adresse verfügen, im Pass steht leider nur der Name der Komune, und als im Ausland lebender Deutscher bekomme ich selbstverständlich keinen Perso).
Leider besitzt diese Bank auch keinen Schalter, man MUSS über diesen Weg gehen.
Mehrere Anfragen bei verschiedenen Beratungsstellen für EU-Recht bringen keine Lösung (kriege keine vernünftigen Antworten).
Hat wer ein ähnliches Problem - und es gelöst ?