Rendez-vous aux jardins

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Elisa7

Samstag 19. Mai 2007, 21:45

Salut,

für all diejenigen, die Pflanzen, Natur ,Gärten und besondere Ereignisse lieben, hier ein immer wiederkehrendes für den kommenden und nahenden Monat Juni:

Thème : l’eau

La cinquième édition de Rendez-vous aux Jardins propose à la visite plus de 1 700 jardins publics et privés: jardins historiques ou contemporains, jardins urbains ou jardins ouvriers, jardins composés, jardins de collections, jardins des sens, exotiques, potagers…
Des centaines d’animations sur le thème de l’eau, des expositions, des lectures, des concerts, des opérations spéciales pour les enfants… auront lieu, à cette occasion, dans toute la France. Rendez-vous aux Jardins, ce sont 3 jours pour rencontrer ceux qui créent, entretiennent et mettent en valeur les jardins : propriétaires, jardiniers, paysagistes, botanistes, historiens…

Rendez-vous aux Jardins est un événement culturel destiné à tous les publics, entre amis ou en famille, pour les amateurs ou les curieux comme pour les jardiniers chevronnés !

Bonnes visites !

Die teilnehmenden Gärten sind unter http://rendezvousauxjardins.culturecomm ... n.gouv.fr/ zu finden , nach Departement geordnet.
Yoyo

Sonntag 20. Mai 2007, 18:39

Danke für den Tipp, Elisa. In unserem Département 40 ist leider gar nix und auch bei den Nachbarn in 64 nicht viel. :-(
Elisa7

Sonntag 20. Mai 2007, 22:24

Salut Yoyo,
das ist wirklich schade, ich habe es gerade gesehen. Aber die Seite wird immer noch aktualisiert. Ausserdem gibt es ganz viele Gärten , die sich noch nicht eingeschrieben haben und dann doch teilnehmen. Halt ohne online-präsenz.Wie kann man das erfahren. ich schaue mal für dich.

Wir werden viel zu tun haben, freuen uns aber auch sehr.
Liebe Grüsse
elisa
Elisa7

Sonntag 20. Mai 2007, 22:39

@Yojo, leider nur ein Jardin public, dafür aber immense

LES JARDINS D'ARNAGA (12 ha)
Jardin Remarquable

Imprimer la Fiche

Contact
Propriétaire(s) : Mairie de Cambo les Bains (Parc Public)
Jardinier(s) : PANCHOA AZARETE
Téléphone : 05.59.29.83.92
Fax : 05.59.29.94.94
Site Web :
Mail : arnaga.cambo@wanadoo.fr
Adresse : Route du Docteur Camino 64250 CAMBO LES BAINS
----------------------
PARC DU SARRAT (3 ha)
Jardin Remarquable

Imprimer la Fiche

Contact
Propriétaire(s) : (Parc Public)
Jardinier(s) :
Téléphone : 05.58.56.80.17
Fax : 05.58.56.86.76
Site Web : http://www.dax.fr
Mail : nlassalecarrere@dax.fr
Adresse : Rue du Sel Gemme 40100 DAX
----------------------------------

und dann noch:

Nom du Jardin Commune Département
LES JARDINS D'ARNAGA CAMBO LES BAINS (64) Pyrénées-Atlantiques
LES JARDINS DU CHÂTEAU DE VIVEN VIVEN (64) Pyrénées-Atlantiques
LA ROSERAIE DE BARBARY SAINT-VINCENT (64) Pyrénées-Atlantiques
JARDINS DU CHÂTEAU DE MOMAS MOMAS (64) Pyrénées-Atlantiques
CHOCHA USTARITZ (64) Pyrénées-Atlantiques

bonne nuit
Elisa
herbertp
Moderator

Montag 21. Mai 2007, 06:51

An dieser Stelle moechte ich auf das gruene Perigord aufmerksam machen und besonders auf den JARDIN LIMODORE, die Arbeit von Frau von Ramin, die ein Gelaende mit einheimischen Orchideen pflegt und erhâlt, sie wird sich liebevoll in ihrer Muttersprache um die deutschen Besucher kümmern. Wer sie besucht, bestellt ihr Grûsse von mir
http://limodore.blogspot.com/
salut
Herbert
herbertp
Moderator

Montag 21. Mai 2007, 07:18

Wir werden viel zu tun haben, freuen uns aber auch sehr.
Liebe Grüsse
elisa

Hallo Elisa
Wie interpretiere ich diesen Satz? Mit welchem Garten seid Ihr beschaeftigt??
salut
Herbert
cassis

Montag 21. Mai 2007, 09:33

http://www.jedecouvrelafrance.com/f-379 ... gnanx.html

Vielleicht ist einer für Dich dabei.

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von Webmaster am Dienstag 3. Mai 2016, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Defekten Link gelöscht
Yoyo

Montag 21. Mai 2007, 11:26

Hui, danke für die vielen Tipps! Einige kenne ich schon, aber längst nicht alle.
Elisa7

Montag 21. Mai 2007, 21:14

Bonsoir ,

ich denke, die interessantesten Gärten sind die jardin privé. Mal abgesehen von den immensen Schlossgärten und öffentlichen Parks , die teilweise wunderschön sind, aber den privaten Gartenliebhaber manchmal auch ein bisschen überfordern, wenn er Anregungen für seinen eigenen Garten sucht. In diesem Jahr ist das Thema: Das Wasser. Ich glaube, das es so einige Leute gibt, die da ganz besonders interessante Ideen präsentieren.

@Herbert .....Da bevorzuge ich einen Spaziergang durch die dreißig schönsten Gärten der Gascogne, dieses faszinierende Buch enthüllt den Reichtum, den Charme und die Geheimnisse jener kleinen grünen Paradiese, die im Herzen des französischen Südwestens eingebettet sind…;)
Dans le cadre de cet événementiel, nous offrons une visite guidée de notre jardin privé avec le chemin des senteurs fleuri avec herbes aromatiques et médicinales, un potager biologique, des plantes et fleurs vivaces, de magnifiques rosiers et arbustes..........

Ich freue mich sehr das es Resonanz auf das Thema gibt.
An Euch Alle einen schönen Abend
Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Montag 21. Mai 2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Regina

Mittwoch 30. Mai 2007, 14:37

@Elisa:

Verrätst Du uns / mir, welcher der gasconnischen Gärten der eurige ist?

Regina
à côté de Mirande... mit einem Garten, der (noch?) nicht in einem bewunderswerten Zustand ist ...
Elisa7

Freitag 1. Juni 2007, 12:37

Salut Regina,
leider leider regnet es ja in Strömen. Da das Thema in diesem Jahr : L'eau ist hat das évènement alleine schon dadurch 1000 Punkte.
Wir kämpfen schon seit Tagen mit diesen Wassermassen, die beinahe alles zunichte machen. Die ganze Arbeit., das macht traurig.
Besucher müssen vielleicht ein Paddel und Gummistiefel mitbringen. Nein im Ernst, es ist zwar ein wunderschöner grosser Garten, aber das Ganze zerrt an den nerven. Die Besucher werden zwar trotzdem kommen.
Morgen soll es ja besser werden, aber die Pflanzenwelt, speziell die Rosen haben die Wasssermassen nicht so gut vertragen. Auch der Gemüsegarten würde sich über einen eventuellen Reisanbau freuen.
Na ja, man muss das nehmen wie es kommt.

Hier nun die Öffnungszeiten:
La Visite du jardin est libre et guidée.

Jours d'ouverture :
Vendredi 15-18 h
samedi 10 - 12 h 15 - 18 h
dimanche 10 - 12 h 15- 18 h

Allen ein schönes Wochenende
Elisa
Regina

Freitag 1. Juni 2007, 13:44

Und wo finden wir diesen Garten?

Ja, das Wetter ist sehr schade, Gummistiefel sind das bevorzugte Schuhwerk und vielleicht sind meine Möhren- und sonstigen Samen ja auch einfach abgesoffen (obwohl, als ich säte, war es noch recht trocken und wir mussten giessen ...)

Würde nämlich gerne bei Euch vorbeikommen,

daumendrückende Grüsse das das Wetter wenigstens besser wird
herbertp
Moderator

Freitag 1. Juni 2007, 14:39

Und wo finden wir diesen Garten?

zwischen Tarbe und Toulouse???
salut herbert
Elisa7

Montag 4. Juni 2007, 19:58

Salut Regina
Bei all dem Trubel...........habe ich vergessen dir zu schreiben wo wir sind.

Aber das ist ja nicht schlimm. Du bist so in unserer Nähe und wenn Du Lust hast komm doch einfach zu einem späteren Zeitpunkt. Der Garten ist am Wochenende ab jetzt fast immer geöffnet . Oder in der Woche auf RD.
Schreibe Dir eine pm

P.s. Es war ein guter Sonntag mit vielen Besuchern. Der Parkplatz bot leider nicht genügend Raum um alle Leute unterzubringen. So mussten viele wieder fahren ohne den Garten gesehen zu haben. Aber auch diese kommen wieder.

Liebe Grüsse
Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Montag 4. Juni 2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Regina

Dienstag 5. Juni 2007, 11:44

Hallo Elisa, kein Problem, ich habs ergoogelt. Konnten dann aber doch nicht vorbeikommen, da kurzfristig was am Auto gemacht werden musste, und dann wäre es zeitmässig zu knapp geworden - was sich ja im Nachhinein als gut herausstellt, bei dem großen Andrang. Wir kommen dann einfach ein andermal vorbei. Melde mich dann vorher.
Herzliche Grüße Regina
Elisa7

Dienstag 5. Juni 2007, 22:46

Salut Regina,

dann kann ich bestimmt auch die Barque wieder wegpacken. Es soll ja jetzt endlich besser werden.
à bientôt

elisa
Antworten