Ich lese öfter hier im Forum und freue mich über die eine oder andere Info.
Leider habe ich auf meine spezielle Frage keine Antwort gefunden und muss darum "den 100. Schul-thread" aufmachen

Das Collège entspricht doch unserer deutschen Realschule?
Was ist der Unterschied zwischen LV1 und LV2 (vermutlich der Sprachlevel? - und hat da jemand eine Info "wieviel" man sprechen muss?)
Was ist unter einer "section allemand" zu verstehen? Gibt es dann muttersprachlichen Unterricht? Und was bedeutet "Deutsch als 1. Fremdsprache" in der Praxis?
Ich plane mit Familie einen Umzug nach Frankreich, die Sprache ist bei "uns Großen" nicht so wirklich ein Problem, ich denke der "Feinschliff" wird vor Ort kommen - und mit einem Glas Rotwein (oder zwei) geht die französische Sprache auch noch ein wenig flotter über die Zunge. Nur der Junior hat leider so gut wie keine Sprachkenntnisse (ein Jahr Schulfranzösisch - na ja....). Der Umzug wird schwierig genug für ihn, darum suche ich jetzt nach Alternativen, ihm das Leben etwas leichter zu machen. Habe schon einige Schulen angemailed - aber mit den Erklärungen (s.o.) konnte ich leider nichts anfangen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Auch freue ich mich über Erfahrungsberichte von Euch.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Deutschland
Elke