PKW-Anhänger mieten in Frankreich
Hallo,
ich bin Künstler und werde demnächst in Frankreich an einer Skulpturenausstellung im Zentralmassiv teilnehmen. Da ich meine Skulptur erst vor Ort aus noch zu suchendem Material errichten werde, benötige ich in Frankreich einen PKW-Anhänger. (klein, geringe Ladelast ist aussreichend)
Den Anhänger möchte ich aber nicht leer aus Deutschland mitnehmen, sondern vor Ort mieten. Dazu meine Fragen:
1. Ist das Mieten eines Anhängers für einen Deutschen mit deutschem PKW/ Kennzeichen überhaupt möglich? Gibt es Einschränkungen?
2. Wie finde ich schon im Vorfeld im Internet einen Vermieter? Arbeiten werde ich in La Bourboule, das ist ca. 50 km süd-westlich von Clermont Ferrand.
Über Antworten würde ich mich freuen.
minman
ich bin Künstler und werde demnächst in Frankreich an einer Skulpturenausstellung im Zentralmassiv teilnehmen. Da ich meine Skulptur erst vor Ort aus noch zu suchendem Material errichten werde, benötige ich in Frankreich einen PKW-Anhänger. (klein, geringe Ladelast ist aussreichend)
Den Anhänger möchte ich aber nicht leer aus Deutschland mitnehmen, sondern vor Ort mieten. Dazu meine Fragen:
1. Ist das Mieten eines Anhängers für einen Deutschen mit deutschem PKW/ Kennzeichen überhaupt möglich? Gibt es Einschränkungen?
2. Wie finde ich schon im Vorfeld im Internet einen Vermieter? Arbeiten werde ich in La Bourboule, das ist ca. 50 km süd-westlich von Clermont Ferrand.
Über Antworten würde ich mich freuen.
minman
Bonjour Minman,
Willkommen im Forum
Herbert
unter 500kg Fesamtgewicht, duerfte es ueberhaupt kein Problem sein,
abgesehen vom Tagesmietpreis
hier ein Beispiel
Willkommen im Forum
Herbert
unter 500kg Fesamtgewicht, duerfte es ueberhaupt kein Problem sein,
abgesehen vom Tagesmietpreis
hier ein Beispiel
Remorque basculante - PTAC 500 kg - CU 310 kg
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Robuste, cette remorque tractable avec une boule de diamètre 50mm est équipée d'un essieu surdimensionné et d'une ridelle rabattable à l'arrière. Seul le permis B est requis. La remorque louée doit être restituée dans l'agence de départ.
LES + :
1) Pratique avec son plancher basculant
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1 jour : 60.30€
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Hallo herbertp,
danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass in Frankreich der Versicherungsschutz des Zugfahrzeugs auch für den Anhänger gilt, d.h. dieser, anders als in Deutschland, nicht als seperates Fahrzeug gesehen wird.
Was sagen französische Verleiher zu einer deutschen Versicherung?
Gruß
Frank (minman)
danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass in Frankreich der Versicherungsschutz des Zugfahrzeugs auch für den Anhänger gilt, d.h. dieser, anders als in Deutschland, nicht als seperates Fahrzeug gesehen wird.
Was sagen französische Verleiher zu einer deutschen Versicherung?
Gruß
Frank (minman)
Hallo Frank,
Ich hoffe es ist nicht zu eilig. Ich werde meinen Freund und Nachbarn, im Hauptberuf Versicherungsmensch fragen.
à plus
Herbert
PS
In Deutzchland bezahlt man, glaube ich, einen Versicherungsaufschlag fuer einen Abhaenger? Hast Du eine derartige Police?
http://www.autoversicherungen.info/sons ... sicherung/
Ich hoffe es ist nicht zu eilig. Ich werde meinen Freund und Nachbarn, im Hauptberuf Versicherungsmensch fragen.
à plus
Herbert
PS
In Deutzchland bezahlt man, glaube ich, einen Versicherungsaufschlag fuer einen Abhaenger? Hast Du eine derartige Police?
http://www.autoversicherungen.info/sons ... sicherung/
minman hat geschrieben:Hallo herbertp,
danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass in Frankreich der Versicherungsschutz des Zugfahrzeugs auch für den Anhänger gilt, d.h. dieser, anders als in Deutschland, nicht als seperates Fahrzeug gesehen wird.
Was sagen französische Verleiher zu einer deutschen Versicherung?
Gruß
Frank (minman)
Hallo minman,
ich möchte nicht besserwisserich dastehen, aber so ganz ist das nicht richtig.
Es gilt die Versicherung des Autos lediglich dann, wenn der Anhänger komplett angekoppelt ist. Z.B. Auto rollt zurück und der Anhänger stößt irgendwo gegen.
Wenn der AH solo steht und irgendwo gegen rollt, dann braucht er eine eigene Versicherung. Deshalb, auch der kleinste PKW Anhänger in D muß versicherungstechnisch und somit auch Steuerlich angemeldet sein.
Ist allerdings kein riesen Kostenfaktor. Mein 1,2to kostet für beides zusammen bei weitem keine hundert Euronen per Anno.
Gruß
Floralys
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- Beiträge: 612
- Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
- Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
- Kontaktdaten:
Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Aber versuchen wir doch mal, eine Lösung zu finden. Wenn ich in Deutschland einen Anhänger nutze, hat dieser in der Regel ein eigenes Kennzeichen und eine eigene Versicherung. Wenn ich mich recht erinnere, haben französische Anhänger auch schon mal das Kennzeichen des Zugwagens. Sind diese Anhänger auch selbstständig versichert oder mehr oder weniger automatisch über das französische Zugfahrzeug. Spätestens dann würde es schwierig mit einem deutschen Zugwagen und einem französischen Anhänger. Fragt doch mal Eure deutsche Versicherung. Ob das ganze dann zulässig ist, bleibt natürlich leider immer noch offen, aber mit einem nicht versicherten Anhänger hat sich das Problem dann sowieso erledigt.
Bonjour
Fuer meinen franzoesischen Nachbarn und Versicherungsmenschen war das
salut
Herbert
Fuer meinen franzoesischen Nachbarn und Versicherungsmenschen war das
Meine Information, dass in der deutschen Fahrzeugversicherung der Anhaenger nicht enthalten ist und separat versichert werden muss, brachte die Antwortüberhaupt kein Problem , einen Anhänger an ein Auto zu haengen. Da der Anhaenger mit dem Zugfahrzeug ein Gespann bildet und in der Versicherung des Zugfahrzeuges enthalten ist.
dann hat der Mensch ein Problem
salut
Herbert
Ich habe jetzt mal meine deutsche Versicherungssachbearbeiterin auf das "Problem" Hänger angesetzt......
Mal sehen, was sie herausfindet......
Deutsches Fahrzeug, deutscher Hänger:
der Hänger bekommt ein eigenes Kennzeichen - (also Kosten beim Straßenverkehrsamt, Schild.... und Versicherung Hafpflicht und TK )
Wie das mit einem franz. Hänger ist, klärt sie mal...
Ich berichte......
Mal sehen, was sie herausfindet......
Deutsches Fahrzeug, deutscher Hänger:
der Hänger bekommt ein eigenes Kennzeichen - (also Kosten beim Straßenverkehrsamt, Schild.... und Versicherung Hafpflicht und TK )
Wie das mit einem franz. Hänger ist, klärt sie mal...
Ich berichte......
http://www.euro-assurance.com/actualite ... -auto.html
bis 750kg ist in der frz PKW Versicherung enthalten.
ueber 750kg: der Anhaenger erhaelt eine eigene Immatrikulation und wird separat versichert.
interessant wird es, wenn man einen Anhaenger von ... ausleiht.
Dann wird das als zusammengehoeriges Gespann angesehen und eine der beiden Versicherungen regelt den Schaden und regelt ihrerseits die Forderung mit der anderen Versicherung.
aber ob eine deutsche PKW Versicherung sich mit der frz Anhaengerversicherung ins Einvernehmen setzt
bis 750kg ist in der frz PKW Versicherung enthalten.
ueber 750kg: der Anhaenger erhaelt eine eigene Immatrikulation und wird separat versichert.
interessant wird es, wenn man einen Anhaenger von ... ausleiht.
Dann wird das als zusammengehoeriges Gespann angesehen und eine der beiden Versicherungen regelt den Schaden und regelt ihrerseits die Forderung mit der anderen Versicherung.
aber ob eine deutsche PKW Versicherung sich mit der frz Anhaengerversicherung ins Einvernehmen setzt
La remorque ne vous appartient pas
Un ami vous a prêté sa remorque. Qui va indemniser les victimes en cas d'accident : l'assureur du véhicule ou celui de la remorque ? L'article R 211-4-1 du code des assurances répond clairement à cette question. En cas d'accident de la circulation impliquant un "train routier" (c'est-à-dire un véhicule tracteur et une remorque), il y a solidarité entre l'assureur du véhicule qui tracte et celui de la remorque. Ainsi, la victime peut indifféremment s'adresser à l'un ou l'autre assureur. Celui qui est saisi devra garantir la responsabilité de l'ensemble du véhicule articulé (véhicule + remorque). Il pourra, ensuite, se retourner contre le second assureur dans la limite de sa responsabilité.
Einen Anhänger in Frankreich kaufen und dort mit dem PKW zusammen versichern.
Kann mir jemand Tipps für den Kauf eines Anhängers in Frankreich geben?
Was sollte ich beachten - welche Marke kaufen ---- : gelegentliches Nutzen - mal Abfälle zur déchetterie bringen -- vielleicht mal Material vom Baumarkt holen.
Für das Zugfahrzeug (mein Mondeo-Kombi) habe ich bei Ford eine abnehmbare AHK mitbestellt. Ich habe gehört, dass man für eine deutsche AHK einen Adapter braucht, wenn man einen franz. Anhänger anhängen möchte....
(stimmt das noch?)
Kann mir jemand Tipps für den Kauf eines Anhängers in Frankreich geben?
Was sollte ich beachten - welche Marke kaufen ---- : gelegentliches Nutzen - mal Abfälle zur déchetterie bringen -- vielleicht mal Material vom Baumarkt holen.
Für das Zugfahrzeug (mein Mondeo-Kombi) habe ich bei Ford eine abnehmbare AHK mitbestellt. Ich habe gehört, dass man für eine deutsche AHK einen Adapter braucht, wenn man einen franz. Anhänger anhängen möchte....
(stimmt das noch?)
huhu
Ich schups meinen Beitrag noch mal an
Nachdem ich jetzt das Zugfahrzeug in Frankr angemeldet habe, kann ich jetzt an den Kauf eines Hängers gehen.
NUR: Worauf sollte ich achten? Wie ist das mit einem, in Deutschland mit einer Anhängerkupplung ausgestattedem, Zugfahrzeug (Mondeo Kombi) ( aber Hängerkauf in F ? Und: Alu-Hänger ?, gebremst, ungebremst?
Eine franz. Bekannte meinte, dass die Hänger in D deutlich günstiger sind...
Nur wie ihn dann nach F bekommen???
Hoffe, ihr könnt helfen.
Ich schups meinen Beitrag noch mal an
Nachdem ich jetzt das Zugfahrzeug in Frankr angemeldet habe, kann ich jetzt an den Kauf eines Hängers gehen.
NUR: Worauf sollte ich achten? Wie ist das mit einem, in Deutschland mit einer Anhängerkupplung ausgestattedem, Zugfahrzeug (Mondeo Kombi) ( aber Hängerkauf in F ? Und: Alu-Hänger ?, gebremst, ungebremst?
Eine franz. Bekannte meinte, dass die Hänger in D deutlich günstiger sind...
Nur wie ihn dann nach F bekommen???
Hoffe, ihr könnt helfen.
So Bellie.
Zu Deinem Anhänger.
Du brauchst die Anhängelast Deines Mondeo.
In den Papieren stehen 2 Werte
1. für ungebremst (immer kleiner gleich 750 kg)
2.für gebremste Anhänger (immer ab 750 kg)
Ichvermute dein Mondeo darf so um die 1500kg GEBREMST. ziehen. D.h. dieser Anhänger hat dann eine sogenannte Auflaufbremse.
Wie gesagt, der genaue Wert steht in den Papieren.
Dann könntest du nun noch zwischen einem einachs- und doppelachsanhänger entscheiden.
Wenn du den AH (Anhänger) auf schotter oder anderen nicht sehr ebenen und festen Böden drehen und wenden mußt (von Hand) Fällt der Tandem AH raus. Das ist dann körperlich schon ziemlich heftig.Ausserdem verlierst Du zuladung. Klar die zweite Achse wiegt ja.
Das nur so zur Exkursion.
So ich denke das die Anhänger in Europa genormt sind.
Die AH-Kupplung ist der sogenannte Kugelkopf. Kugel am Auto das gegenstück eben am Anhänger.
Dann wäre da noch das Thema Strom.
Es gab früher die sogenannten 7-poligen Kupplungen. Heute sind das 13-polige. Wenn jetzt dies unterschiedlich wäre, gäbe es Adapterstücke. Hier würde ich allerdings einmalig das Geld in die Hand nehmen, und den Anhänger auf die 13-polige Steckdose des Autos anpassen. Kaufst Du einen neuen AH, so würde ich auf dieser Kupplung ohnehin bestehen.
Dann zur ausstattung. Der AH sollte Innenliegende Zurrösen haben zur Befestigung von Transportgut.
Ich würde mir hinten noch 2 Stützen anbauen lassen, wenn sie nicht schon dran sind. Die sind gut wenn du mit einer Schubkarre schonmal rauf und runter wllst/mußt, aber kein Auto davor hängt.
Die beiden letzten Punkte, die mir einfallen sind
Plane und Spriegel. (Du baust also eine Art von Haus auf. Kannst du in verschiedenen Höhen direkt vom Anbieter desAH bekommen.
Das andere hat viel mit faulheit zu tun. Eine Kippfunktion. Hast du viel Schüttgut und möchtest nicht immer von Hand abladen, könntest Du einen Kipper nehemen. Der kleinste hat glaube ich 1500kg. Den gäbe es dann mit Handpumpe oder elektrisch mit Batterie.
Die Größe des AH????????????????? riesen Frage.
Ich würde Ladebreite 1,4-1,5m mit nebenstehendenRädern nehmen. Eine Ladebreite darunter siehst du nicht im Rückspiegel (Seiten)Wenn du ihn siehst, ist es schon zu spät, und du mußt einen Korrekturzug machen. Männer sind imme frustriert, wenn Frauen das besser können als sie . Länge 2,5-3,0m. Hängt natürlich vom Verwendungszweck ab.
Die Breite sollte nur so sein, das Du den Anhänger an den äussersten hinteren Ecken in den seitlichen Rückspiegeln sehen kannst. Das hilft enorm beim Rückwärtsfahren. Und da wirst du nicht drum herum kommen. Am besten vor dem Kauf mal anhängen. Zur Not den Verkäufer fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dort zusätzl Positionslampen anzubringen.
Die Marke?????????????? ich kann Dir sagen was ich kenne und auch gut finde, aber was es in F gibt ?
Das gilt immer alles für neukauf. Gibt es Tüv in F. für Anhänger? Versicherung?
Schau mal ins Netz ob du in deiner Nähe was gebrauchtes bekommen kannst? AH werden auch nach jahren noch hoch gehandelt. Und man weiß nie was er mal "erfahren" hat.
Wenn noch Fragen offen sind. schreiben oder eben telebellen
Gruß JO
Uff- das war nu ein langes schreiben, im 2-Finger Adler Suchsystem
Zu Deinem Anhänger.
Du brauchst die Anhängelast Deines Mondeo.
In den Papieren stehen 2 Werte
1. für ungebremst (immer kleiner gleich 750 kg)
2.für gebremste Anhänger (immer ab 750 kg)
Ichvermute dein Mondeo darf so um die 1500kg GEBREMST. ziehen. D.h. dieser Anhänger hat dann eine sogenannte Auflaufbremse.
Wie gesagt, der genaue Wert steht in den Papieren.
Dann könntest du nun noch zwischen einem einachs- und doppelachsanhänger entscheiden.
Wenn du den AH (Anhänger) auf schotter oder anderen nicht sehr ebenen und festen Böden drehen und wenden mußt (von Hand) Fällt der Tandem AH raus. Das ist dann körperlich schon ziemlich heftig.Ausserdem verlierst Du zuladung. Klar die zweite Achse wiegt ja.
Das nur so zur Exkursion.
So ich denke das die Anhänger in Europa genormt sind.
Die AH-Kupplung ist der sogenannte Kugelkopf. Kugel am Auto das gegenstück eben am Anhänger.
Dann wäre da noch das Thema Strom.
Es gab früher die sogenannten 7-poligen Kupplungen. Heute sind das 13-polige. Wenn jetzt dies unterschiedlich wäre, gäbe es Adapterstücke. Hier würde ich allerdings einmalig das Geld in die Hand nehmen, und den Anhänger auf die 13-polige Steckdose des Autos anpassen. Kaufst Du einen neuen AH, so würde ich auf dieser Kupplung ohnehin bestehen.
Dann zur ausstattung. Der AH sollte Innenliegende Zurrösen haben zur Befestigung von Transportgut.
Ich würde mir hinten noch 2 Stützen anbauen lassen, wenn sie nicht schon dran sind. Die sind gut wenn du mit einer Schubkarre schonmal rauf und runter wllst/mußt, aber kein Auto davor hängt.
Die beiden letzten Punkte, die mir einfallen sind
Plane und Spriegel. (Du baust also eine Art von Haus auf. Kannst du in verschiedenen Höhen direkt vom Anbieter desAH bekommen.
Das andere hat viel mit faulheit zu tun. Eine Kippfunktion. Hast du viel Schüttgut und möchtest nicht immer von Hand abladen, könntest Du einen Kipper nehemen. Der kleinste hat glaube ich 1500kg. Den gäbe es dann mit Handpumpe oder elektrisch mit Batterie.
Die Größe des AH????????????????? riesen Frage.
Ich würde Ladebreite 1,4-1,5m mit nebenstehendenRädern nehmen. Eine Ladebreite darunter siehst du nicht im Rückspiegel (Seiten)Wenn du ihn siehst, ist es schon zu spät, und du mußt einen Korrekturzug machen. Männer sind imme frustriert, wenn Frauen das besser können als sie . Länge 2,5-3,0m. Hängt natürlich vom Verwendungszweck ab.
Die Breite sollte nur so sein, das Du den Anhänger an den äussersten hinteren Ecken in den seitlichen Rückspiegeln sehen kannst. Das hilft enorm beim Rückwärtsfahren. Und da wirst du nicht drum herum kommen. Am besten vor dem Kauf mal anhängen. Zur Not den Verkäufer fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dort zusätzl Positionslampen anzubringen.
Die Marke?????????????? ich kann Dir sagen was ich kenne und auch gut finde, aber was es in F gibt ?
Das gilt immer alles für neukauf. Gibt es Tüv in F. für Anhänger? Versicherung?
Schau mal ins Netz ob du in deiner Nähe was gebrauchtes bekommen kannst? AH werden auch nach jahren noch hoch gehandelt. Und man weiß nie was er mal "erfahren" hat.
Wenn noch Fragen offen sind. schreiben oder eben telebellen
Gruß JO
Uff- das war nu ein langes schreiben, im 2-Finger Adler Suchsystem