Salut les mecs, ca va?
Hallo Freunde Frankreichs,
in meinem bisherigen Lieblingsforum ( hat was mit Imkern, Forum und de zu tun ) ist es usus, sich vorzustellen, wenn man neu dabei ist. Ein schöner Brauch.
Ich bin Wolfgang, verheiratet, zwei Kinder und richtig glücklich.
Ab April/Mai bin ich Reiseleiter. Das gesamte letzte Jahr arbeitete ich, naja, sagen wirs mal so, ein Jahr lang fragte ich am Telefon, ob sich der Anlasser noch dreht beim Startversuch. Auch ein Job, aber irgendwer muss ihn ja tun. Zuvor war ich Architekt.
Jetzt kann ich meine Vorlieben besser ausleben, Südfrankreich, Clermont-Ferrand, Annecy, Honfleur und alles was dazwischen liegt und ich noch nicht kenne.
Was ich Suche sind Informationen, aber auch einfach nur Kontakt zu anderen, die ähnlich Frankreichverrückt sind wie ich, oder gar zu Franzosen.
Was ich besonders liebe ist franz. zu kochen, imkern, Wein, Käse, Salami, Schinken und Baguette, extra sauer eingelegte Cornichons, salzige Butter und die in den Supermärkten erhältlichen Riesengarnelen, das bisher lange von den Paleontologen gesuchte Zwischending zwischen Garnele und Languste. Aber auch die kleinen Krabben, die am Morgen noch aus der Kiste hüpfen wenn man mit den Fingern durchfährt, kalt gestellt mit grobem Meersalz und Petersilie, Bier, Nüsschen, Cidre, Rotwein Calvados und Café Calva, genau in dieser Reihenfolge.
Und ja, ich stehe auf lange Schachtelsätze und viel zu lange Posts.
Viele Grüße
Wolfgang