Mittwoch 18. Juli 2012, 21:06
Hallo Bernd,
das ist eigentlich total einfach zu unterscheiden, Jakobskreuzkraut wird zum einen viel größer, Johanniskraut bleibt so bei max. 40 cm stehen. Jakobskreuzkraut bekommt, wenn es älter wird, einen lilafarbenen Stiel und hat faserige Blätter, so ein bisschen wie winziger Rucola, mit dem es ja auch verwechselt wurde. Insgesamt ist der Blattstand ganz anders, schau Dir einfach mal die Bilder genau an, auch das Gelb ist samtiger vom Johanniskraut. Ich denke, wenn Dir das Deine Freunde gesagt haben, wird das schon stimmen...
Danke für all die Anregungen aus dem Netz. An eine Initiative habe ich überhaupt nicht gedacht, das war stille Post aus dem Forum. Ich habe nur den Journalisten zu "kriegen" vesucht. Er hätte ein paar Fälle gebraucht, in denen ein Rind dran gestorben ist, das wäre im Limousin was gewesen, aber das konnten wir dann nicht liefern.
Also meiner Info nach ist Ausreissen mit Handschuhen Schutz genug, zumal ja nur längerfristige Einnahme davon gefährlich sein soll. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, und auch die Infos im Netz sind oft sehr wenig exakt belegt.
Schöne Grüße
Virginie