ich setze hier einen Thread fort, der woanders begonnen hatte, aber unter diesem Thema einen besseren Platz findet.
Dazu jetzt meine konkrete Frage: Welches Maß braucht der Platz mindestens und welche Maße sind wünschenswert.Bonzo schrieb:
Salut Aperdurus,
ich werde mir in jedem Fall Mühe geben, noch vor der nächsten Eiszeit bei Dir das schönste Boulodrome Europas anzulegen. Mit den Vorarbeiten kann selbstverständlich schon heute begonnen werden.
Allerdings sollten grundsätzliche Fragen geklärt sein.
Schatten spendende Bäume sind natürlich zwingend erforderlich. Auf Grund der besonderen klimatischen Verhältnisse in Deiner Heimat könnte ich mir durchaus vorstellen, einen Bouleplatz unter Palmen anzulegen. Für mich war es immer etwas Besonderes, meine Kugeln in Juan les Pins zu werfen. Einfach herrlich!
Für die Nocturnes sollte eine Beleuchtungsanlage installiert werden. Unter schönem warmen Licht spielt es sich besonders angenehm.
Als Sitzgelegenheiten um den Platz herum eignet sich ganz besonders das französische Bankmodell aus gebogenem Lochblech. Bequem und wartungsfreundlich!
In unmittelbarer Nähe des Platzes sollte noch eine großzügig überdachte Theke mit Grill vorhanden sein, um bei einem Glas Pastis und einem Fleischspieß neue Kräfte sammeln zu können. Boule ist ein anstrengender Sport!
Wenn alles soweit ist, werde ich mich um den "Belag" kümmern. Grauwacke, Split oder Rote Erde haben nur die Deutschen auf ihren Plätzen. Davon ist natürlich abzuraten, weil dort die Kugeln ihren schönen Glanz verlieren und bei Fehlschüssen "springen". Gemahlener Kalksandstein in einer Körnung 0-8 ist zu bevorzugen.
Vielleicht schickt man mich auch schon vorher in den Ruhestand. Dann könnten schon früher die ersten Kugeln im Aperdurus-Boulodrome fliegen...
Lieben Gruß aus Leverkusen
BONZO
ich habe zuviele verschiedene Angaben im Netz gelesen.
Gruß aus der weißen Drôme
Aperdurus