Magazin ecoute

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 14. November 2008, 11:48

Bonjour.

Über Fait divers , Film der CH'tis , bin ich auf ecoute aufmerksam gemacht worden.

Als ich mit dem Sprachen lernen begonnen habe, tja, tja, ist schon so einige Jährchen her... :shock: ., hab ich mir das Magazin regelmäßig gekauft.

Wer kennt die aktuellen Ausgaben? "Lohnen" die sich für Anfänger/innen?

Was ist mit dem ecouteplus? Auf der ecoute Seite bietet man Jahresabos , auch mit ecouteplus an (zwischen 69 un d99 Euro)

Das wäre sonst ein schönes Weihnachtsgeschenk, mit Lernwert, für meine bessere Hälfte :mrgreen: . Damit ich in F nicht immer übersetzen muss......
Danke euch schon mal für eure Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 14. November 2008, 14:48

evansclan hat geschrieben:Ich kaufe hin und wieder eine Ecoute und würde sagen, dass sie für einen totalen Anfänger, der nicht ein hohes Frustpotential hat, nicht geeignet ist. Ein bischen Kenntnisse sollte man schon haben. Allerdings gilt diese Aussage natürlich nur eingeschränkt. Zum einen ist Deine 'bessere' Hälfte vermutlich nicht blutiger Anfänger, sondern wird in Euren Frankreichurlauben schon das ein oder andere aufgeschnappt haben, zum anderen mußte ich feststellen, dass Leute mit fundierten Latein- oder Spanischkenntnissen sich durch die einfachen und mittelschweren Texte prima durchwurschelten.

Zu den Ecoute plus kann ich nichts sagen. Wenn sich jedoch herausstellt, dass die hier niemand kennt, kann ich mich gerne mal erkundigen. In meinem Bekanntenkreis habe ich einige Französischlehrer. Ich gehe mal stark davon aus, dass der ein oder andere von ihnen die Hefte kennt.
Das stimmt schon, im Urlaub wurde doch schon so manches franz. Wort aufgeschnappt, und leider sind keine Latein, oder Spanischkenntnisse vorhanden :cry:

Mal sehen, ob sich die eine , oder andere noch hier meldet.
carola_88
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. August 2008, 14:37
Wohnort: Mortagne/Vosges

Freitag 14. November 2008, 15:12

Ich kenne écoute und écoute plus und finde beide sehr gut. Allerdings bedarf es meiner Meinung nach schon recht guter Vorkenntnisse und auch einer gewissen Lerndisziplin, um damit die Sprache zu lernen.

écoute behandelt aktuelle Themen, Politik, Wirtschaft, Land und Leute, Geschichte. Grundvokabular wird dabei vorausgesetzt, für spezielle Begriffe in den jeweiligen Artikeln gibt es die Übersetzung. Auch ein Grammatikteil ist dabei, der in Deutsch erklärt ist.

écoute plus ist ein kleines Lernheft mit Übungen für Vokabular, Grammatik, Alltagswortschaft.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 15. November 2008, 20:22

Salut,

ich habe über viele Jahre hinweg Französisch-Nachhilfe (bis zum Abitur) gegeben. Dabei habe ich regelmäßig und gern die Ecoute benutzt.
In der Tat ist es so, daß man über fortgeschrittene Grundkenntnisse verfügen muß, um wenigstens einen Teil des Heftes nutzen zu können - oder aber eine große Motivation, einen guten Mentor, eine hervorragende Disziplin......
Empfehlen würde ich die Hefte immer - und bloß die alten nicht wegwerfen, da sie eigentlich zeitlos sind.

Gruß
Lilo
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 15. November 2008, 22:19

Lilo hat geschrieben:Empfehlen würde ich die Hefte immer - und bloß die alten nicht wegwerfen, da sie eigentlich zeitlos sind.

Gruß
Lilo
:( ich glaub , genau das hab ich mit meinen alten Heften gemacht........ sie weggeworfen..........
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 16. November 2008, 20:15

Salut,

ich habe die Ecoute seit vielen Jahren abonniert. Es ist ein braves, sehr gut recherchiertes Magazin, das seriöse Information auf allen kulturellen und politischen Gebieten liefert.
Zu jedem Artikel gibt es eine Wortschatz- Spalte, die einem sehr schnell die Erfassung unbekannter Wörter ermöglicht. Die einzelnen Artikel sind in 3 Schwierigkeitsgrade klassifiziert.
Es gibt außerdem Informationen über Übersetzungsfallen, umgangssprachlich anders genützte Wörter, Kreuzworträtsel und noch vieles mehr.
Im Septemberheft - um einen Bezug zu einem anderen Thread hier im Forum herzustellen- ging es über 7 Seiten um Informationen zu "Bienvenue chez les Ch'tis". Interview mit dem Regisseur, Infos über den Film, über Bergues--kurz erschöpfend.
Dann gab es in diesem Heft noch Berichte über die fr. Justizministerin Rachida Dati, über die Thalassotherapie, über Babies und Fernsehen, über Bewerbungsschreiben und und und. Auch Übungen sind enthalten.

Ich lese die Ecoute ausgesprochen gerne, auch wenn ich mir nebenher noch relativ regelmäßig die "Dauphiné libéré" zu Gemüte führe.

Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Antworten